Daniel Kalman

Magier – Zauberer – Mentalist

Über mich – Daniel Kalman

Zauberei kalman Face - Mentalist

Das Zaubern ist für mich mehr eine Berufung als ein Beruf. So begann meine Leidenschaft für die Magie bereits als kleiner Junge, als ich einen Münztrick auf der Straße sah. Ich war sofort begeistert und wusste, dass ich die Zauberkunst erlernen wollte! Als Sechsjähriger fand ich schließlich auf dem Estrich den Zauberkasten meines älteren Bruders und begann selbst zu zaubern. 4 Jahre später stand ich dann das erste Mal auf der Bühne und bin seither in der ganzen Schweiz als Zauberkünstler unterwegs.

Um meine Fähig- und Fertigkeiten zu erweitern, absolvierte ich ein Schauspiel- und Sprachkunststudium an der Hochschule für Schauspiel- & Sprachkunst in Berlin.

2009 hatte ich das große Vergnügen an der Fernsehshow „The Next Uri Geller“ auf Pro Sieben teilnehmen zu können. Das positive Feedback meiner Mitstreiter und von Uri Geller persönlich, sowie die vielen Zuschriften von Menschen, die ich mit meinen Auftritten berühren und für meine Arbeit begeistern konnte, haben mich auf meinem Weg sehr bestärkt – ein Schritt, der mein Leben gewaltig aufgewirbelt hat.

Trotz dieses plötzlich erweiterten Bekanntheitsgrades bin ich dank meiner Familie und meiner Freunde bodenständig und mir selbst stets treu geblieben. Damals wie heute lege ich bei meiner Arbeit großen Wert auf die Interaktion mit dem Publikum. Bei jeder Show ist es mir besonders wichtig, eine Verbindung zu den Zuschauern herzustellen und sie mit einzubeziehen. Meine Leidenschaft ist das Kombinieren der modernen Zauberkunst mit hochwertiger Comedy.

So wie sich die Zauberei immer weiterentwickelt, versuche auch ich niemals stehen zu bleiben und mich ständig weiterzubilden, um meine Zuschauer so oft es geht mit neuen Kunststücken überraschen zu können. Dabei interessiert mich nicht nur jede Art der Zauberei, sondern auch Bereiche wie die Psychologie und die Publikumsführung.

Ein kurzer Steckbrief

  • Name: Daniel Kalman (Vorfahren Emmerich Kálmán Komponist)
  • Daniel, ist am 2. April in Basel CH geboren.
  • Wohnhaft in Basel 4052 & Zürich 8004
  • Sprachen: Deutsch / Ungarisch / Englisch
  • Zauberer seit: 1993
  • Erste Show: Öffentliche Show in der „Kunsthalle Basel“ (1998)
  • Schule: Rudolf Steiner Schule BL (Waldorfpädagogik)
  • Ausbildung: Tv Producer – Schauspiel, Regie & Sprachkunst School Berlin & Psychologie
  • Bekannt aus: TV-Highlight-Show auf Pro7 „The Next Uri Geller“ (2009)
  • Hobbys: Zauberei, Comedy, Gedankenlesen, Moderation und Schauspiel, Musik Geige & Klavier, Zeichnen, Fechten, Wandern.

Mitglied & Partner

Magischer Ring der Schweiz (MRS) / Zauberring Basel (ZRB)Fédération Internationale des Sociétés Magiques (FISM) / International Brotherhood of Magicians (IBM) /

Der Magier Daniel Kalman hat, neben der theoretischen Fachprüfung, die praktische Aufnahmeprüfung in den Sparten „Close up“ und „Bühne Stand-up“ am 6. April 2010 in den magischen Ring der Schweiz (MRS) erfolgreich bestanden.

Weltberühmter Mentalist Uri Geller

Daniel Kalman - The Next Uri Geller Finale

„Daniel demonstrated his amazing skills on my show
„The Next Uri Geller“ and really impressed me, he is a young talented performer and who can go far!“

Uri Geller